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Hermann Glöckner. Ein Meister der Moderne

Glöckner eilt bis heute der noble Ruf eines ‚Artist’s Artist‘ voraus. Zugleich stand er von der Kunstgeschichte nahezu unbeachtet im Schatten der etablierten Meister der klassischen Moderne. Im reich bebilderten und exquisit produzierten Katalog Hermann Glöckner – Ein Meister der Moderne begegnen sich Beispiele seines frühen Tafelwerks aus der Zeit von 1930–1935 und eine Gruppe seiner Modelli der 1960er- und 1970er-Jahre, die als Entwürfe zu großformatigen skulpturalen Faltungen verstanden werden können. Erstmals werden diese zentralen Werkgruppen einer konzentrierten kunsthistorischen Betrachtung unterzogen. Die zahlreichen Vintage-Photographien von Werner Lieberknecht bezeugen darüber hinaus, dass Glöckners nicht erhaltenes Künstleratelier einen einzigartigen Denkraum darstellte. 

Werner Lieberknecht mit einem Text von Uwe Preuss I Fasching
Evelyn Richter und Werner Lieberknecht I Fotografien
Rainer Gross I Dresden
Werner Lieberknecht I Schwarzfahrten
Uwe Tellkamp I Die Schwebebahn

Weitere Publikationen

Klaus Dennhardt, Kollegen und Freunde, Berlin: Ex-Pose- Verlag, 2021

Hermann Glöckner, A Master of Modernism, Buchhandlung, 2020

Katalog, Edition Brusberg, Künstler Familien (2), 2019

Buch zur Ausstellung Evelyn Richter „Von der Latenz des Bildes“, 2018

Actio Reactio mit Fee Vogler, 2014

Schwarzfahrten, Berlin: Ex-pose-Verlag, 2011

Die Schwebebahn / Tellkamp, Uwe, Berlin: Insel Verlag, 2010

Zauberort, Dößel: Stekovics, 2004

Werner Lieberknecht / Fotografien 1998-2004, 2005

Werner Lieberknecht / Die Werkstatt Hermann Glöckners, 2005

Dresden privat: Die Kunst des Sammelns, Dresden 2002

The ir-real of the real, Staatliche Galerie Moritzburg Halle

Dresden, Leipzig : Ed. Leipzig, 1997

Sehtest: Geschichte einer Galerie / Longest F. Stein, Berlin 1996

Bild-Begegnung, Dresden: Edition DD, 1993

Fotografie Heft 3, Leipzig 1991

Fotografie Heft 6, Leipzig 1998

Foto-Anschlag, Leipzig 1988

Presse

MDR Beitrag zur Ausstellung „ Fasching“ und dem Buch „ Fasching“ mit Text einem von Uwe Preuss

© Petra Göllnitz, Erik Stephan, Kunstsammlung Jena

Sachsenspiegel - Werner Lieberknecht und die Alten Meister

Art Always Finds a Way

What happened when East Germany tried to control its artists? They created provocative magazines, for one

The Getty Research Institute (GRI) project On the Eve of Revolution: The East German Artist in the 1980s focuses on the art scene in the final decade of East Germany—a short-lived country founded in 1949 as the German Democratic Republic (GDR) and ruled by a single party geopolitically aligned with the Soviet Union and the Eastern European bloc.

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